Filmwerkstatt „clipART“ bei Filmwettbewerb Créajeune ausgezeichnet!

max_700x700_images_stories_news_Damals

Der kürzlich fertig gestellte Kurzfilm „Jetzt gehört zu Damals“ wurde beim grenzüberschreitenden Filmwettbewerb Créajeune zum besten Film von Jugendlichen gewählt.

Den 18 minütigen Kurzfilm unserer Merziger Filmwerkstatt „clipART“ bewertete die Jury wie folgt:

„Jetzt gehört zu Damals“ erhält den Preis als bester Film von Jugendlichen für die Kohärenz des Drehbuchs und die Inszenierung, für Regie und Schnitt, für die hervorragende Leistung der Schauspieler und die klare Darstellung eines aktuellen Problems. Die Jury war bewegt und betroffen von diesem eindrücklichen und reifen Film. Die Personen wirken zu keiner Zeit einseitig oder konstruiert. Das Thema Drogensucht wird nicht in einer simplen Geschichte von Dealern und Klienten thematisiert. Der Film zeigt vielmehr, dass jeder von uns Schwächen hat und Fehler macht, manchmal sogar bis hin zur kriminellen Handlung. Trotzdem bleibt jeder Mensch vielschichtig, mit einem Bedürfnis nach Aufmerksamkeit und Liebe.

Zudem gewann die Filmwerkstatt auch den Preis für den besten Film zum Thema

Integration. Hier wurde der gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Peter-Dewes-Gesamtschule Losheim produzierte 12 minütige Kurzfilm „Unsere Schule“ durch die Jury ausgezeichnet.

crealogo_www_631

Leave a Reply