Ausgezeichnet! Die Medienredaktion der JuKuWe

Die Medienredaktion der JuKuWe wurde in der Staatskanzlei in Mainz beim Jugend-Engagement-Wettbewerb der Bertelsmann Stiftung von der Ministerpräsidentin Malu Dreyer ausgezeichnet und erhielt eine Förderung zur Fortsetzung der von den Jugendlichen selbstgestalteten Fernsehsendung „Start-Up!“. Im Rahmen der Veranstaltung sorgte die Guerilla-Band der JugendKulturWerkstatt für die musikalische Umrahmung und begeisterte den vollbesetzten Festsaal.

Elf Jugendliche im Alter von 12 bis 20 treffen sich wöchentlich in der JuKuWe und erarbeiten ihre eigenen Medienformate. Sie recherchieren und produzieren Beiträge zu verschiedenen Themengebieten, die sie selbst wählen. In einer Exklusivsendung ihres TV-Formats „Start Up!“ greifen sie die Themen des Jugendmanifests „Freizeit und Gesundheit“ auf. Monatlich soll mindestens ein Clip gedreht werden, noch vor den Sommerferien 2016 soll eine komplette Sendung „Start Up!“ fertig sein.

Leave a Reply