„Live on Stage as ONE! auf dem Hambacher Schloss“

Den hohen Stellenwert der kulturpädagogischen Arbeit der JuKuWe in Rheinland-Pfalz verdeutlicht die Einladung zum 10. Demokratietag Rheinland-Pfalz auf dem Hambacher Schloss zu Neustadt am 2. Oktober 2015. Es war sowohl für die Teilnehmer als auch für die JuKuWe-Verantwortlichen natürlich eine große Ehre, zur Gestaltung des Bühnenprogramms bei dieser bedeutenden Veranstaltung an einem derart geschichtsträchtigen Ort eingeladen zu werden. Mit gut 20 Musiker/innen, Trommlern, Sänger/innen und Rappern wurde mit einem 40-minütigen Auszug aus dem 2014er Erfolgsprojekt „Live on stage – as one“ die Veranstaltung vor rund 400 jungen Zuschauern und einem großen Aufgebot an politischer Prominenz eröffnet.

2
3
4
5
6
7
Der musikalische JuKuWe-Beitrag wurde von fünf Formationen auf die Bühne gebracht: Den jungen Damen der JuKuWe-Coaching-Gruppe, die unter anderem auch zusammen mit Joe Cocker-Stimmdouble Pouya Nemati den Abschluss-Song „With a little help from my friends“ darbot, den ebenso von einer Live-Band begleiteten Rappern CKC, die ihr Stück „Ich, Du, Er, Sie und Es“ mit einer aufwändigen Videoprojektion auf die Bühne brachten, der Gruppe Trommel-Massaker (dabei wurden ausgediente Fässer, Stühle und Plastik-Kanister mit Schlagzeugstöcken zum Klingen gebracht) und der Guerilla-Band der JuKuWe. Mit Letzterer, einer mobilen Band-Konstellation mit ständig wechselnden Musikern, konnte die JuKuWe bereits bei den rheinland-pfälzischen Jugendkulturtagen und bundesweiten Veranstaltungen die Menschen mit ihrer mitreißenden Performance begeistern, wenn die mobilen Musikanten mit Gitarren, diversen perkussiven Instrumenten und Sängern ausgestattet etwa durch die Fußgängerzone und Geschäfte zog oder sich bei Veranstaltungen unter die Besucher mischte, um ihre farbenfrohe Musik zu präsentieren und direkt an die Menschen heranzurücken.

Durch begleitende Videosequenzen wurde die detailreiche Arbeit der JuKuWe noch einmal bildlich ausdrucksstark dargestellt. Gezeigt wurde auch der „Live on stage“-Trailer, der die Besucher noch einmal am mit minutenlangen Standing Ovations in der Festhalle gefeierten Glanzpunkt der Pirmasenser Jugendkultur aus dem November 2014 teilhaben lies. So konnte die Vielfalt, die in der Pirmasenser Jugendkultur–Szene steckt auf dieser besonderen Veranstaltung hervorragend dargestellt werden.

Leave a Reply