News & Mediathek

Aktuelle Neuigkeiten

Bands in der JuKuWe

Bei uns haben Bands die Möglichkeit sich auszuleben und gemeinsam zu proben. Wer weiß? Vielleicht entstehen hier neue Berühmtheiten.

Du und deine Band sucht also noch nach einem Proberaum? Kein Problem, melde dich einfach bei uns 🙂


14, März 2022

07, März 2022

Die neusten Corona-Regelungen

Green IB

Die IB-Familie ist voller bunter Unikate und Überzeugungstäter, die ihren Beruf seit eh und je als Berufung verstehen. So auch Volker Lever, der nicht nur seit Jahren ein großartiger Ausbilder in der Holzwerkstatt des Bildungszentrums Reutlingen ist, sondern auch mit seinen innovativen Ideen und Ansätzen den IB extrem bereichert und das Thema Nachhaltigkeit ganzheitlicher betrachtet. In diesem Clip beschreibt er offen und ehrlich seinen Werdegang, seinen ganz persönlichen Weg zum IB und seine Gedanken zum Thema Nachhaltigkeit, wertschätzendes Verhalten dem Holz gegenüber, Streitkultur und die
Herausforderungen der Zukunft.
 
Der Internationale Bund ist mit der Kampagne „green IB“ schon seit vielen Jahren in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit engagiert und hat nun mit der JugendKulturWerkstatt Pirmasens den zweiten Clip zu diesem Thema produziert. Wir wünschen euch viel Spaß und eine hoffnungsvoll grüne Zukunft!

07, März 2022

03, Januar 2022

JuKuWe pärsentiert seine Musikschüler

Noch bevor das Jahr 2021 zu Ende ging, wollten wir unseren Schülern aus der Musikschule eine Freude machen. Wir haben kurze Musikvideos gedreht, diese sie dann zu Weihnachten ihrer Familie zeigen konnten.

Hier könnt ihr euch diese ansehen und wer weiß? Vielleicht möchtet ihr jetzt auch ein Instrument erlernen.

Hier klicken

 

Resonar Lab

Gestern hatten wir tolle Gäste in der JuKuWe. Eine Gruppe von Künstlern, die gemeinsam an einem Projekt in der Stadt Pirmasens arbeiten. Unter ihnen Ivan Chaparro der sich und sein Konzept vorgestellt hat. Die letzten Tage sind sie gemeinsam in unserer schönen Stadt unterwegs gewesen und haben einige Bewohner interviewt. Wir unterstützen das Projekt gerne und freuen uns die Umsetzung nächstes Jahr zu sehen.

Mehr Informationen zu Resonar Lab findet ihr hier:

https://resonar.net/

https://www.youtube.com/c/resonarlab

10, Dezember 2021

08, Dezember 2021

"Freies Malen" präsentiert tolle Ergebnisse

Am 07.12.2021 endete der Malkurs „freies Malen“ leider etwas früher als geplant. Wir konnten keine Vernissage veranstalten, aber dafür konnten wir tolle Bilder schießen. Seht euch hier nun die tollen Ergebnisse unserer Teilnehmer*innen an.

Seht euch hier alle Bilder an 🙂

 

Tanzkurs sagt Ciao Bella

Leider ist der Tanzkurs in diesem Jahr schon vorbei. Doch nach den Ferien sind wir wieder zurück und präsentieren tolle und neue Choreografien.

06, Dezember 2021

06, Dezember 2021

Kunst Workshop "Freies Malen" endet am 07.12.2021

Am 07.12.2021 findet die letzte Einheit unseres Kunstkurses mit Manuela statt. Wir freuen uns darauf bald die neuen Werke mit euch teilen zu können.

 

Special Olympics!

Nun könnt ihr das Endergebnis zu unserem großen Projekt „Special Olympics“ sehen. Wir freuen uns, dass die Stadt Pirmasens uns diese Chance gegeben hat an so etwas tollem mitarbeiten zu können.
 
Wir drücken der Stadt Pirmasens die Daumen und hoffen, dass wir für die Teilnehmer der Special Olympics 2023 ein toller Gastgeber sein können.
Die Sportveranstaltung ist erstmals in Deutschland zu Gast. Die Weltspiele für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung gelten als größte inklusive Sport-Veranstaltung. Es werden Wettkämpfe in 26 Sportarten ausgetragen. Die Organisatoren rechnen mit 170 Team mit 7 000 Athletinnen und Athleten und unsere Stadt Pirmasens hat sich mit diesem Clip als Host Town beworben.
 
Ein großes Dankeschön an Markus Zwick, Christin Hussong, Patrick Kilian, der Heinrich Kimmle Stiftung Pirmasens, GHG Pfalzblick und dem Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), die das Projekt ermöglicht und unterstützt haben.
 
Mehr zur Bewerbung und den Special Olympics findet ihr hier:https://www.pirmasens.de/…/bewerbung-host-town…/…

17, November 2021

16, November 2021

Corona-Regeln in der jukuwe

Da die Infektionszahlen wieder steigen und wir ungern unsere Türen für euch schließen wollen, haben wir nochmal aufgerüstet. Bitte liest euch die neuen Corona-Regeln in der JuKuWe durch und beachtet diese.

Dies dient nur zur Sicherheit aller und damit wir euch weiterhin tolle Workshops und Musik Unterricht anbieten können.

Hier findet ihr das Dokument für den Selbsttest. Bitte füllt diesen aus, wenn Ihr zur JuKuWe kommt. Vielen Dank & bleibt gesund!

Qualifizierte_Selbstauskunft_Selbsttest_SARS-CoV-2_JuKuWe

 

Alles kann Bunt sein!

Unser Malkurs und Workshop ist zurück.

Am 09.11.2021 geht es wieder los. Ihr möchtet mehr erfahren? Dann schaut hier vorbei. Der Kurs wird von Manuela Schwarz-Thomas geführt und ihr habt die Möglichkeit alles in der Kunst und Malerei auszuprobieren.

27, oktober 2021

22, Oktober 2021

Tanz in der jukuwe

Tänzerinnen und Tänzer können unseren Tanzraum mit Spiegeln und professioneller Tontechnik nutzen oder an Workshop angeboten teilnehmen.
 
Weitere Informationen zu unserem Tanz Workshop findet ihr hier
 
Und ganz neu dabei das Jugenhaus One Pirmasens. Ab dem 02. Dezember 2021 wird „Streetdance (HipHop)“ angeboten und jeder kann vorbeischauen.
 
Wann? Donnerstags 17:00 – 19:00 Uhr

Wo?     JugendKulturWerkstatt Pirmasens | Glockenstraße 12-20 in
            Pirmasens

Wer?   Kinder und Jugendliche ab 9 Jahren

 

"Rhythm & Groove"

Am Samstag ist der Musikverein Saarbrücken-Ensheim in der JuKuWe zu Besuch gewesen und holte sich neue Wege des musizierens und frische Ideen ein. 15 Musiker*innen zwischen 8 und 27 Jahre erlernten einen Song an Instrumenten, die sie noch nie zuvor gespielt hatten. Dieser Workshop-Tag wurde von unseren Musikdozenten Jessie, Viktor und Dieter begleitet.

18, september 2021

18, September 2021

Kinderspieltag

Die Kinder und Jugendliche waren in der Pandemie leider zu oft hinten angestellt. Umso schöner, dass die Stadt Pirmasens den diesjährigen Kinderspieltag höchst erfolgreich realisieren konnte und wir als JuKuWe natürlich mit am Start waren! Kinder standen an diesen wunderschönen Samstag auf dem Gelände des Leibniz-Gymnasiums im Mittelpunkt.
Macht euch ein paar Eindrücke von der wunderbaren Atmosphäre des Kinderspieltages 2021.

Alle Kinder bekamen die Möglichkeit sich im MVZ (Städtisches Krankenhaus Pirmasens gGmbH) zu verewigen und den KIDS der Klinik für Kinder und Jugendmedizin ein malerisches Geschenk zu machen!

Auch wurden Ideen gesammelt für den Pirmasenser Stier, der in der JuKuWe steht und dank der tollen Ideen der Kinder bald in den buntesten Farben und Formen erstrahlen wird.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für das tolle Mitmachen & freuen uns schon auf das nächste Event!

Hello instagram

Seit heute ist die JuKuWe auch auf Instagram zu finden. Wir werden euch immer up-to-date halten und Einblicke in die JugendKulturWerkstatt von Pirmasens geben.

07, september 2021

01, September 2021

Musikunterricht Start ab September

Lange Zeit mussten wir notgedrungen unsere Tore verschlossen halten. Doch seit es die Lockerungen wieder zulassen, führen wir den Unterricht auch wieder in Präsenz durch. Selbstverständlich unter Einhaltung der Corona-Regeln.

Zurzeit bieten wir Musikunterricht für folgende Instrumente an:

Klavier
Querflöte
Schlagzeug
Gitarre & Bass

Vor Betreten der JuKuWe bitte die Hände desinfizieren (Desinfektionsmittel steht bereit). In den Gängen muss eine Maske getragen werden, die dann zum Unterricht abgelegt werden kann. Der Mindestabstand ist einzuhalten.

Digitale Stromkastenaktion | Ergebnisse

Nachdem vielzählige Einsendungen bei uns eingetroffen sind, können wir euch heute stolz das Ergebnis unserer digitalen Stromkastenaktion präsentieren!
 
Vielen Dank an alle Künstler*innen, die sich daran beteiligt haben und sich auf dieses Projekt der etwas anderen Art eingelassen haben! Der Stromkasten kann sich echt sehen lassen!
 
Eure Laura

04, Februar 2021

12, Februar 2021

Best Of Elements of Homeland

Nachdem wir aufgrund eines Virus mehrmals unseren Projektabschluss umplanen mussten, haben wir für euch ein wirkliches Must-have produziert!

Legt die Füße hoch, und genießt das Best-of aus 3 Jahren Elements of Homeland!

Wir danken euch für diese unvergessliche Zeit voller Inspiration

Digitale Stromkastenaktion

Hallo! Mein Name ist Laura und ich bin seit April 2020 FSJlerin in der JuKuWe. Im Rahmen meines FSJ Projektes habe ich mir eine Mitmachaktion für dich ausgedacht. Vielleicht kennst du schon die Stromkastenaktion der JuKuWe bei der wir in Kooperation mit den Stadtwerken Pirmasens die Stromkästen der Stadt durch Kunst bzw. Malerei verschönern.

Da es momentan wegen der Pandemie leider nicht möglich ist, einen Stromkasten live zu verschönern, würde ich das Projekt gerne mit dir zusammen digital umsetzen. Die Idee ist, einen Stromkasten zum Thema Aussicht, Perspektive, verschiedenen Ansichten, Traumwelt, „unterwegs sein“ und Reise zu gestalten.

Auf dem Bild siehst du einen Entwurf eines digitalen Stromkastens, auf dem verschiedene Fenster abgebildet sind. Lasse dich nicht von der Anzahl der Fenster irritieren, diese sind nur beispielhaft und werden im finalen Design den Einsendungen angepasst. Du kannst dir nun eines oder mehrere dieser Fenster aussuchen und deine Aussicht aus einem Fenster von Zuhause, dem Blick aus einem Bus oder aus dem Flugzeug malen, oder du stellst dir deine Traumwelt oder einen Ort vor, an dem du gerade gerne wärst.

Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Am Ende wollen wir daraus einen Stromkasten anfertigen, der aus allen Einsendungen entworfen wurde und ein gemeinsames Kunstwerk ergibt. Das Ergebnis wirst du dann auf unsere Website und auf Facebook zu sehen bekommen.

04, Februar 2021

16, Dezember 2020

Bis Bald

Auch, wenn der erneute Lockdown vor der Tür steht ist das Team der JuKuWe Pirmasens weiterhin für euch da. Ihr erreicht uns noch bis zum 23.12.2020 und im neuen Jahr wieder ab dem 04.01.2021.
 
Meldet euch einfach bei uns unter der Telefonnummer 06331 – 213 737
oder schreibt eine E-Mail an jukuwe-pirmasens@ib.de

"Respekt"

Hallo liebe Freunde der Kunst,

In den letzten drei Wochen durfte ich in Zusammenarbeit mit der Jukuwe Pirmasens mega coole Projekte zum Thema Respekt und Werte, mit den Kindern der Wittelsbachschule und den Jugendlichen der BBS Pirmasens, erarbeiten. Nochmal danke an alle Teilnehmer und das tolle Team der JuKuWe

– Manuela Schwarz-Thomas

12, Dezember 2020

03, Oktober 2020

Song Für Pirmasens

Nur noch wenige Klicks bis zu den 65.000 Aufrufen!

Hier gehts zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=h80Vbc0J2yM

Maggie's Harvest

Unsere Theatergruppe Flamettis Erben präsentiert:
Maggie’s Harvest – Möge dein Herz immer fröhlich sein

16, September 2020

19, August 2020

Die Musik ist zurück!

Ab dem 24.08.2020 kann wieder der Präsenzunterricht in der JuKuWe starten.
 
Wir freuen uns schon auf euch.

Internationaler Bund (IB)

JugenKulturWerkstatt Pirmasens

 

Glockenstraße 12-20

66953 Pirmasens

Fon: 06331 213737

Fax: 06331 1452884

Mail: jukuwe-pirmasens@ib.de

© Copyright 2008 – 2021 | JuKuWe Pirmasens