Über uns

JuKuWe Pirmasens - die Jugendkunstschule der Südwestpfalz

Im Juni 2008 wurde der Pirmasenser JugendKulturWerkstatt durch die rheinland-pfälzische Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, Doris Ahnen, der Förderbescheid als eine von 34 neuen Jugendkunstschulen überreicht. Damit begann für die teilweise schon seit 20 Jahren existierende Jugendkulturarbeit des IB in Pirmasens eine neue Ära.

Durch diese Initialzündung konnten erstmals alle Jugendkulturprojekte, zunächst konzeptionell und nach Fertigstellung der Baustelle auch räumlich unter einem Dach dargestellt werden. Diese Entwicklung eröffnet Kindern und Jugendlichen aus der Stadt Pirmasens und dem Landkreis Südwestpfalz völlig neue, innovative und kreative Möglichkeiten der Teilhabe an kultureller Bildung.

What we do...

Musik

Musik ist ein Kunstwerk das durch die Ohren direkt ins Herz gelangt.​

Bildende Kunst

Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele

Medien

Mache sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre.

Theater & Tanz

Es ist wie ein Gedicht und jede Bewegung ist ein Wort.

seit 13 Jahren

"Kultur für alle"

Hauptzielgruppe sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Einige unserer Angebote sind bewusst generationenübergreifend. Viele unserer Projekte finden in enger Kooperation und Vernetzung mit anderen Einrichtungen (Kitas, Grundschulen, weiterführende Schulen, berufsbildenden Schulen, sozialen Einrichtungen, Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigungen sowie Angeboten der offenen Kinder- und Jugendarbeit) statt.

Eine Auswahl unserer Projekte

Gemeinsam wurde mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit und ohne Migrationshintergrund ein Zeichen für Toleranz, Integration und Vielfalt gesetzt.

Schicksale unserer Generation

Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schule Rodalben haben, begleitet durch die JuKuWe, eine Broschüre erstellt, vom Design über das Layout bis hin zum Druck.

Internationaler Bund (IB)

JugenKulturWerkstatt Pirmasens

 

Glockenstraße 12-20

66953 Pirmasens

Fon: 06331 213737

Fax: 06331 1452884

Mail: jukuwe-pirmasens@ib.de

© Copyright 2008 – 2021 | JuKuWe Pirmasens